[Events]

THE LAB – New Ideas for Last Mile Logistics

THE LAB – New Ideas for Last Mile Logistics

Unser Verständnis von Mobi­lität und einer lebens­werten Stadt verän­dert sich. Neue Tech­no­lo­gien und ein anderer Anspruch an Ökologie bestimmen unser Denken und Handeln. Machen wir uns auf, die City und ihre Logistik neu zu gestalten.

Zu den wesent­li­chen Heraus­for­de­rungen der städ­ti­schen Logistik gehört es auch, nega­tive Auswir­kungen durch Lärm und Emis­sionen auf Gesund­heit, Sicher­heit und Umwelt zu mini­mieren, die Auslie­fe­rung auf der letzten Meile mit Hilfe der Digi­ta­li­sie­rung zu opti­mieren und das Verkehrs­fluss­ma­nage­ment zu verbessern.

Der Kurier‑, Express- und Paket­markt in Deutsch­land ist 2021 zum zweiten Mal in Folge über­pro­por­tional stark gewachsen. Das Sendungs­vo­lumen stieg um rund 460 Mio. KEP-Sendungen, insge­samt wurden 4,51 Mrd. Sendungen trans­por­tiert. Wachs­tums­treiber waren laut BIEK-Studie wie im Jahr zuvor die Sendungen an Endver­brau­che­rinnen und Endver­brau­cher (B2C-Sendungen). Das sind pro Tag rund 15 Mio. Sendungen!

Trotz dieser Mammut­auf­gabe die Stadt neu zu denken, reden die Stake­holder aus Verwal­tung, Politik und Wirt­schaft noch zu selten mitein­ander. Auf dem Event „THE LAB“ wird mitein­ander um die besten Ideen und Konzepte gerungen, disku­tiert und ziel­füh­rende nächste Schritte vereinbart.


THE LAB – New Ideas for Last Mile Logistics

Datum: 16. Februar 2023
Ort: Digital Hub Logistics Hamburg
Zur Webseite